Notice: wpdb::prepare was called incorrectly. The query does not contain the correct number of placeholders (2) for the number of arguments passed (3). Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 4.8.3.) in /var/www/web22275899/html/relaunch/wp-includes/functions.php on line 4041
Diagnostics | Lloyd Dynamowerke Bremen
Diagnistik_Header

Diagnostics

It is increasingly important to make provisions and to keep one’s own machines in good condition. This reduces downtimes and prevents a decline in production. Our seamless diagnostics helps to ensure that machines run fault-free and enables advance planning of maintenance or repair work.

The experts from LDW bring their equipment to the customer to inspect the machine on site. From partial discharge measurement through to vibration measurement – we clearly identify what technical state a machine is in. This allows downtimes to be planned ahead and ensures the efficient repair of the respective component.

Diagnostics at our works in Bremen is even more effective, because we can directly consult an expert from the mechanical construction, electrical calculation or the R&D department for an assessment if necessary.

The customers are provided with a comprehensive protocol after the measurements have been carried out. We then recommend the next steps for a repair or continued operation. On request, we prepare a maintenance schedule in close coordination with our customers.

Diagnostik / ElektrischInsulation resistance measurement

This measurement determines if the insulation of electrical windings and commutators is adequate. In the case of direct current, the insulation resistance is identified with reference to the earth potential. Similar to the tangent delta measurement, the insulation’s derivation ability or resistance capacity against a leakage current is examined. According to the VDE standard, the measurement takes 60 seconds. If the absolute level of the insulation value is too low, the machine could be contaminated with dirt.

Polarisation index measurement

This measurement is set up like the insulation resistance measurement and the method is identical. This measurement takes ten minutes. Here any additional charge increase of the respective capacitor is determined. This exposes the insulation grade, the degree of contamination of the stator core and winding head or the ageing of the insulation. This enables a scheduled downtime of the machine for a replacement or repair. If applicable, we will recommend to clean or dry the machine.

Tangent delta measurement (tan δ measurement)

A tangent delta measurement measures the current flow in the conductor in two directions: First – as intended – following the conductor, then towards the outside through the insulation surrounding the conductor. A pointer diagram illustrates the flow directions by means of two connected arrows. A current arrow that contains both components is derived from these two arrows. This is referred to as the apparent current. The angle from the two arrows of active and apparent current is the angle delta. We use the tangent of this angle to measure the state of the insulation. Various standards define what the measurement result means. On this basis we assess and make recommendations if and how the insulation could be improved. It makes sense to carry out this measurement each time there is a downtime. This permits the insulation to be replaced in due time during scheduled downtimes.

Partial discharge measurement

Here we determine the extent to which partial discharges occur within the insulation. Every insulation can contain areas where voltage builds up and is discharged at a certain level. This is referred to as the apparent charge. The measurement determines the charge level and the moment of discharge within the voltage curve. These are graphically depicted in a measurement cluster. In this way one can see where discharges occur in the high-voltage winding and of what type they are. The measurement of partial discharge is becoming more and more important for high and medium voltage insulation. It should be carried out on a regular basis.

MG_3614fuermechanischeDiagnostike1460731808515-300x200Vibration measurement, field balancing, alignment control with laser support

Mobile vibration sensors are here used to measure the vibration velocity and acceleration in every location of a machine. We carry out a frequency analysis. In this way we identify the fault location or the resonance location on site if there are vibration problems. This narrows down the search to determine whether an alignment error, an unbalance in the rotor or a foundation problem is causing the vibrations. This measurement setup also makes it possible to rebalance the machine rotor on site. If vibrations indicate an alignment fault, we can carry out an alignment test using a laser measurement device. This measurement data is then used to determine the alignment condition.

Roller bearing analysis, bearing condition analysis

Antifriction bearings can be examined during ongoing operation in order to detect possible defects at an early stage. This is possible with a damage frequency analysis. The BCU measurement (Bearing Control Unit) indicates any damage as early as possible. We collect all relevant data by means of sensor technology and can identify damage at an early stage. The more detailed the information about a potential fault the more accurately we can predict how long the machine should keep running. Specific damage frequencies are associated with each bearing type and the problem can be rapidly identified. We use this method to determine the time when the machine must be overhauled.

Noise measurement

This measurement is essential to determine the environmental compatibility of a machine. The measurement procedures according to which the noise levels of all stationary machines are defined are based on uniform international standards. The measured quantity for every individual measurement point is the time-averaged sound pressure level. This A-evaluation assesses the level according to the frequency-dependent human ear sensitivity. The individual measured values are locally averaged and evaluated. In this way we obtain the measurement area sound pressure level. Together with the size of the machine, the result is the internationally specified noise characteristic, the sound power level. Using this measurement, it is possible to determine whether the system noise emissions are still within the required limit values or whether additional noise-reduction measures are necessary.

Commutator true-running check
A special measuring head precisely determines the true-running of the commutator during this procedure. Smooth running, large scale concentricity deviations or small area concentricity deviations are identified. This is displayed graphically. If any defects are detected on the commutator surface, the commutator should be reworked. We can restore the commutator to mint condition if there is sufficient commutator coating available for processing. This minimises brush wear and brush sparking. This method also shows system or control faults. The test enables customers to optimally plan any standstill well in advance.

Infrared thermography

This method of diagnostics detects possible faults caused by excessive heat and indicate their source. It includes a winding analysis, identification of insulation damage, a hot spot analysis as well as a circuit fault analysis. Excessive heat development can also occur at poor interconnections or in areas of cross-section reductions. Here an increased contact resistance is made visible during operation when a current is applied. Infrared thermography can also be used, where necessary, to indicate areas with increased hysteresis losses after pyrolysis of laminated cores, for example. On the basis of these findings we determine subsequent repair steps for the laminated cores.

Video endoscopy

With video endoscopy components are examined for mechanical damage. As in medical application, this method can be used to examine smallest spaces. The machine does not need to be completely disassembled. We record the results for further analysis. Changes become visible if this method of diagnostics is applied on a regular basis. These changes can be classified as dangerous or harmless and repaired accordingly. A standstill can therefore be planned and the cost for a repair can be budgeted well in advance.

Notice: wpdb::prepare wurde fehlerhaft aufgerufen. Die Abfrage enthält nicht die korrekte Anzahl von Platzhaltern (2) für die Anzahl der übergebenen Argumente (3). Weitere Informationen: Debugging in WordPress (engl.) (Diese Meldung wurde in Version 4.8.3 hinzugefügt.) in /var/www/web22275899/html/relaunch/wp-includes/functions.php on line 4042
Diagnostik | Lloyd Dynamowerke Bremen
Diagnistik_Header

Diagnostik

Es wird immer wichtiger, vorzusorgen und die eigenen Maschinen in gutem Zustand zu erhalten. So lassen sich Ausfallzeiten reduzieren und ein Produktionsrückgang verhindern. Unsere lückenlose Diagnostik hilft, damit Maschinen problemlos laufen und Wartungs- oder Reparaturarbeiten vorausschauend geplant werden können.

Die Experten von LDW kommen mit ihrem Equipment zum Kunden und untersuchen die Maschine vor Ort. Von der Teilentladungsmessung über Wicklungsüberprüfungen bis zur Schwingungsmessung – wir klären eindeutig, auf welchem technischen Stand eine Maschine ist. So kann ein Stillstand gezielt geplant und das betreffende Bauteil effizient repariert werden.

Eine Diagnostik in unserem Werk in Bremen ist noch effektiver, da wir bei Bedarf direkt einen Experten aus der mechanischen Konstruktion, der elektrischen Berechnung oder der F&E-Abteilung zur Begutachtung hinzuziehen.

Nach erfolgter Messung erhalten Kunden ein ausführliches Protokoll. Wir empfehlen die nächsten Schritte zur Reparatur oder zum weiteren Betrieb. In enger Abstimmung mit unseren Kunden erstellen wir auf Wunsch einen Wartungsplan für die Zukunft.

Diagnostik / ElektrischIsolationswiderstandsmessung

Bei dieser Messung wird ermittelt, wie fest die Isolation von elektrischen Wicklungen und Kommutatoren ist. Mit Gleichstrom wird der Widerstand der Isolation gegen das Erdpotential festgestellt. Ähnlich der Tangens Delta Messung wird hier die Ableitfähigkeit der Isolation untersucht bzw. das Widerstandsvermögen gegen einen Ableitstrom. Die Messung dauert laut VDE-Norm 60 Sekunden. Ist die absolute Höhe des Isolationswertes zu niedrig, kann dies bedeuten, dass die Maschine verschmutzt ist.

Polarisationsindexmessung

Diese Messung ist aufgebaut wie die Isolationswiderstandsmessung und methodisch gleich. Hier wird zehn Minuten gemessen. Bei dieser Messung wird der zusätzliche mögliche Ladungszuwachs des modellhaften Kondensators festgestellt. So werden die Isolationsgüte, der Verschmutzungsgrad von Ständerpaket und Wickelkopf oder die Alterung der Isolation sichtbar. Dies ermöglicht einen geplanten Stillstand der Maschine zum Austausch oder zur Reparatur. Gegebenenfalls empfehlen wir, die Maschine zu reinigen oder zu trocknen.

Tangens Delta Messung (tan δ – Messung)

Bei der Tangens Delta Messung wird der Stromfluss im Leiter in zwei Richtungen gemessen: Zum einen – wie vorgesehen – dem Leiter folgend, zum anderen durch die Isolation, die den Leiter umgibt, nach außen. In einem Zeigerdiagramm werden die Fließrichtungen durch zwei verbundene Pfeile dargestellt. Aus beiden ergibt sich ein Strompfeil, der beide Komponenten beinhaltet. Dieser wird Scheinstrom genannt. Der Winkel aus den beiden Strompfeilen des Wirk- und des Scheinstromes ist der Winkel Delta. Anhand des Tangens dieses Winkels messen wir den Zustand der Isolation. In verschiedenen Normen ist geregelt, was welches Messergebnis bedeutet. Dementsprechend prüfen und empfehlen wir, ob und wie die Isolierung verbessert werden kann. Es ist sinnvoll, diese Messung bei jedem Stillstand durchzuführen. So kann die Isolation rechtzeitig und in geplanten Stillstandszeiten ausgetauscht werden.

Teilentladungsmessung

Hier stellen wir fest, wie stark Teilentladungen innerhalb der Isolation stattfinden. In jeder Isolation kann es Stellen geben, an denen sich Spannung aufbaut und ab einer bestimmten Höhe entlädt. Dies ist scheinbare Ladung. Die Messung stellt die Höhe der Ladung und den Zeitpunkt der Entladung innerhalb des Spannungsverlaufs fest. Diese werden grafisch in einer Messwolke gezeigt. So kann man sehen, wo die Entladungen in der Hochspannungswicklung stattfinden und welcher Art sie sind. Die Teilentladungsmessung wird immer wichtiger für die Hoch- bzw. Mittelspannungsisolation. Sie sollte regelmäßig ausgeführt werden.

Diagnostik / MechanischSchwingungsmessung, Feldwuchtung, lasergestützte Ausrichtkontrolle

Bei dieser Messung wird die Schwinggeschwindigkeit und Schwingbeschleunigung an jedem Ort einer Maschine mit mobilen Schwingungsaufnehmern gemessen. Wir führen eine Frequenzanalyse durch. So ermitteln wir bei Schwingungsproblemen die Fehlerstelle oder die Resonanzstelle vor Ort. Durch diese Messung grenzen wir die Ursachen der Schwingungsprobleme wie Ausrichtfehler, Unwucht im Läufer oder Fehler im Fundament ein. Der Läufer der Maschine kann mit diesem Messaufbau zudem vor Ort nachgewuchtet werden. Deuten Schwingungen auf einen Ausrichtfehler hin, können wir mit einem Lasermessgerät eine Ausrichtkontrolle vornehmen. Anhand dieser Messdaten wird der Ausrichtzustand bestimmt.

Wälzlageranalyse, Lagerzustandsanalyse

Um frühzeitig Fehler zu erkennen, können wir Wälzlager während des laufenden Betriebes untersuchen. Hierzu wird eine Schadfrequenzanalyse vorgenommen. Die BCU-Messung (Bearing Control Unit) warnt möglichst früh vor Schäden. Mittels Sensorik erheben wir alle relevanten Daten und können Schäden frühzeitig entdecken. Je detaillierter die Informationen über einen möglichen Fehler sind, desto genauer sagen wir voraus, wie lange die Maschine noch laufen sollte. So gehören zu jedem Lagertyp bestimmte Schadfrequenzen, und das Problem kann schnell erkannt werden. Mit dieser Methode bestimmen wir den Zeitpunkt, wann die Maschine überholt werden muss.

Schallmessung

Diese Messung ist essentiell, um die Umweltverträglichkeit einer Maschine zu bestimmen. International sind die Messverfahren einheitlich, nach denen die Geräuschwerte aller ortsfesten Maschinen festgelegt werden. Die Messgröße für die einzelnen Messpunkte des Verfahrens ist der zeitlich gemittelte Schalldruckpegel. Bei der A-Bewertung wird der Pegel nach der menschlichen Ohrempfindlichkeit bewertet. Die einzelnen Messwerte werden örtlich gemittelt und bewertet. So erhalten wir den Messflächenschalldruckpegel. Zusammen mit der Maschinengröße ergibt dies den Schallleistungspegel, den international festgelegten Geräuschkennwert. Mittels dieser Messung erkennen wir, ob sich die Anlagengeräuschemissionen in den festgelegten Grenzwerten befinden oder schalldämmende Maßnahmen notwendig sind.

Kommutator-Rundlaufkontrolle

Bei diesem Verfahren wird der Rundlauf des Kommutators durch einen speziellen Messkopf präzise ermittelt. Der Messkopf stellt die Schlagfreiheit, den Langschlag oder den Kurzschlag fest. Dies stellen wir grafisch dar. Ist die Kommutatoroberfläche mangelhaft, sollte der Kommutator überarbeitet werden. Wir können ihn wieder neuwertig herrichten, wenn er ausreichend Kommutatorbelag zur Bearbeitung aufweist. So werden der Bürstenverschleiß und das Bürstenfeuer auf einem Minimum gehalten. Diese Methode deckt auch Anlagen- oder Steuerungsfehler auf. Mit dieser Untersuchung können Kunden einen eventuellen Stillstand optimal im Voraus planen.

Infrarot-Thermografie

Diese Diagnosemethode ermittelt mögliche Fehler durch Überhitzung sowie ihre Ursachen. Dazu gehören eine Wicklungsanalyse, das Finden von Isolationsschäden, eine Hot-Spot-Analyse sowie eine Schaltungsfehleruntersuchung. Übermäßige Hitze kann unter anderem an schlechten Schaltverbindungen oder in Bereichen von Querschnittsverengungen entstehen. Hier wird ein erhöhter Übergangswiderstand während des Betriebes mit Strombeaufschlagung aufgezeigt. Bei Bedarf stellt die Infrarot-Thermografie auch erhöhte Ummagnetisierungsverluste fest, beispielsweise nach einer Pyrolyse von Blechpaketen. Aus dem Befund leiten wir die weiteren Reparaturschritte der Blechpakete ab.

Videoendoskopie

Mit der Videoendoskopie werden Bauteile auf mechanische Schäden untersucht. Wie in der Medizintechnik können engste Räume untersucht werden. Hierfür muss die Maschine nicht komplett demontiert werden. Wir zeichnen die Ergebnisse auf und analysieren sie. Wird dieses Diagnoseverfahren regelmäßig in Anspruch genommen, werden Veränderungen sichtbar. Diese können als gefährlich oder ungefährlich eingestuft und gegebenenfalls behoben werden. Ein Stillstand kann so vorausschauend geplant und die Kosten einer Reparatur geschätzt werden.